Ayurveda
Institut für Naturheilkunde
Ayurveda-Massagen
Die ist die Bezeichnung für eine traditionelle indische Heilkunst.
Wörtlich übersetzt bedeutet Ayurveda Lebensweisheit. Es stammt aus dem indischen Sanskrit und setzt sich aus den Wörtern Ayur (Leben) und Veda (Wissen) zusammen.
Man kann es auch als Lebenswissenschaft übersetzen.
Ayurveda gilt als das älteste ganzheitliche Heilsystem der Menschheit und ist erstrangig als ein präventives medizinisches System zu verstehen, das den Menschen gesund erhält und Krankheiten zu vermeiden sucht.
Ayurveda ist eine Kombination aus empirischer Naturlehre und Philosophie, die sich auf die für menschliche Gesundheit notwendigen physischen, mentalen, emotionalen und spirituellen Aspekte konzentriert, die wichtig für die Gesundheit bzw. Krankheit sind. Dadurch hat Ayurveda einen ganzheitlichen Anspruch, da der ganze Mensch mit einbezogen wird. In der Typologie spricht man von unterschiedlichen Temperamenten oder Lebensenergien, den so genannten Doshas:
- Vata (Wind, Luft, Pneuma)
- Pitta (Feuer und Wasser, Chole)
- Kapha (Erde und Wasser, Phlegma)
Diese kommen nach ayurvedischer Vorstellung in jedem Organismus vor. Dabei dominieren meist ein oder zwei Doshas, seltener alle drei. In einem gesunden Organismus sollten sich diese „Energien“ oder „Temperamente“ in einem harmonischen Gleichgewicht befinden.
Es ist für den Arzt wichtig zu wissen, welche Doshas bei einem Menschen vorherrschen, weil jeder Typ andere Medikamente und Behandlungen benötigt.
Adresse
Hier erreichen Sie uns
Institut für Naturheilkunde GbR
Neuwerkstraße 7
99084 Erfurt
Mail: info@heilpraktikerschule-erfurt.de
Sprechzeiten
Unsere Naturheilpraxis
Mo 8.30 - 17.00 Uhr
Di 8.30 - 17.00 Uhr
Mi - geschlossen
Do 8.30 - 17.00 Uhr
Fr 8.30 - 17.00 Uhr
Termine nur nach telefonischer Vereinbarung